Logo

 

Forschung

Ein Hauptschwerpunkt unserer Tätigkeit liegt auf dem Gebiet der Erforschung von wesentlichen Einflussfaktoren auf den Wert von Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU) und darauf Methoden und Instrumente zu entwickeln, die verhindern, dass statt dem zu übertragenden Unternehmen bzw. den übertragbaren Teilen eines Unternehmens der Verkäufer oder der gedachte Käufer bewertet wird.

Basierend auf den Arbeiten von Busch sowie Benson und Pistorius sowie Laurenz kommt dabei dem Grad der Personenbezogenheit von KMU besondere Bedeutung zu. Z.B. stellt Busch bei seiner Bewertungsmethode darauf ab, dass er nur eine Unternehmergeneration betrachtet und kommt er so zu einer durchschnittlichen Lebensdauer von KMU von 30 Jahren.

Ungeachtet der Frage, ob diese Annahme im Einzelfall berechtigt ist, beobachten wir in unserer Praxis, dass die Angehörigkeit des Unternehmers zu einer Generation doch einen erheblichen Einfluss auf den Wert des Unternehmens haben kann. Daher bildet der Einfluss der Angehörigkeit des verkaufenden Unternehmers zu einer bestimmten Generation derzeit einen Schwerpunkt unserer Forschungstätigkeit.

Weitere Schwerpunkte bilden der Einfluss des Grades von Abhängigkeiten von Lieferanten und Mitarbeitern sowie der Einfluss von Standortbedingungen und Globalisierung.

Service

  • Kontakt
  • Impressum
  • AGB